Montag, 3. August 2009

Baunatal, HNA-Ankündigung Demenz verstehen

Baunatal
Hilfe für pflegende Angehörige
Arbeiterwohlfahrt bereitet Vorträge vor

Baunatal. Pflegenden Angehörigen möchte die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Nordhessen mittels einer weiteren Vortragsreihe helfende Ratschläge geben. Die Serie - es ist die zweite - soll im Spätsommer im Awo-Altenzentrum Baunatal, Am Goldacker, beginnen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zum Vormerken hier die Themen (Beginn ist jeweils um 18 Uhr):
Antworten auf viele Einzelfragen, die sich stellen, wenn ein Angehöriger pflegebedürftig wird, will der psychologische Berater Jürgen Leimert geben. Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe. Der Vortrag läuft am Dienstag, 1. September.
Um Selbstfürsorge, Techniken zur Stressbewältigung und Warnsignale vor totaler Erschöpfung soll es am Dienstag, 22. September, gehen. Referent ist Diplom-Psychologe Ulrich Blumenstein.
Menschen mit Demenz verstehen lernen, so heißt das Thema am Montag, 7. Dezember. Verständnis und Wertschätzung sollen an Beispielen und mit Rollenspielen gestärkt werden, damit der tägliche Umgang miteinander erleichtert wird. Hilfestellung wird die international arbeitende Psychiatrie-Krankenschwester Barbara Schweiger (Fuldabrück) geben. Ein Erfahrungsaustausch soll sich anschließen. (ing)
Informationen: Awo, Telefon 05 61/5 07 71 03.
Links zum Thema
Sie kennen einen besonderen Link zu diesem Thema? Mailen Sie uns an online@hna.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen